Wo finde ich Weidefleisch?

Hier klicken für eine Liste der Weidefleisch-Anbieter.

Die meisten Landwirte verkaufen das Fleisch aus ihrer Weidehaltung über Direktvermarktung direkt an Endverbraucher. Sie lernen also den Erzeuger ihrer Lebensmittel persönlich kennen. Sie finden Weidefleisch-Anbieter durch unsere Liste (siehe oben) oder die dortigen Hilfsmittel.

Wie kaufe ich Weidefleisch?

Haben Sie einen Anbieter gefunden der Ihnen gefällt, verläuft der Kauf unterschiedlich. Generell fallen die Angebote in drei Kategorien:

  • Fleischpakete: Sie erstehen ein Fleischpaket zu 5 bis 25 kg. Das Fleisch ist üblicherweise bereits zugeschnitten und verpackt und Sie können es frisch verbrauchen oder einfrieren.
  • Halbe/viertel/achtel Tiere: Sie kaufen einen Teil des gesamten Tieres. Dazu gehören entsprechende Anteile an Keule, Schulter, Rücken usw. Zerlegung und Verpackung erfolgen unterschiedlich. Meist holen Sie die Ware an einem vereinbarten Termin ab. Mehr über die Vor- und Nachteile beim Kauf einer Rinderhälfte.
  • Fleischtheke: Seltener ist das Angebot wie aus der herkömmlichen Fleischtheke, wo Sie sich jederzeit einzelne Stücke aussuchen können.

In allen Fällen bestehen Tiere aus mehr als Fleisch. Hinzu gehören immer Knochen und Innereien wie Leber, Herz und Niere. Sie alle sind wertvolle und köstliche Lebensmittel.

Wer Fleisch kauft, ist verantwortlich, alle Teile des Tieres abzunehmen und nicht nur die vermeintlich besten (und kleinsten) Teile wie das Filet zu verlangen. Hilfen, um alle Teile des Tieres in leckere Mahlzeiten zu verwandeln, finden Sie hier.

Fragen vor und nach dem Kauf

Wie finde ich Weidefleisch-Anbieter?
Wenn Sie in der weidefleisch.org-Liste der Weidefleisch Anbieter nicht fündig werden, könnten Sie mit diesen Schritten Erfolg haben: Wie finde ich Weidefleisch-Anbieter?

Sollte ich Weidefleisch online kaufen?
Bei einigen Anbietern kann man Weidefleisch online kaufen. Mit einer geeigneten Verpackung und Rücksicht auf Lagerzeiten und Temperaturen beeinträchtigt das die Fleischqualität nicht. Weidefleisch-Versand ist dennoch mit schweren Nachteilen behaftet:

  • Man verpasst die wichtige Möglichkeit, den Erzeuger seiner Ware persönlich kennenzulernen. So kann kein vertrauensvolles Verhältnis entstehen.
  • Versandhandel untergräbt meist die regionale Wirtschaft, schadet also der eigenen Gemeinschaft und Nachbarschaft.
  • Wer Weidefleisch online kauft, vergleicht in der Regel die Preise. Das führt zu einer Abwertung der Produktqualität und zu Preiskämpfen aus denen die Probleme der industriellen Intensivtierhaltung folgen. Wenn der Preis regiert, muss der Erzeuger sparen.

Es gibt in praktisch jeder Region Deutschlands Weidefleisch-Anbieter.1 Daher ist es nicht nötig, Weidefleisch online zu kaufen.

Warum ist Weidefleisch teurer?
Weidefleisch ist nicht teurer als die Ware aus Intensivtierhaltung. Tatsächlich kostet das vermeintlich billigere Fleisch mehr. Mehr dazu: Warum scheint Weidefleisch teurer?

Wann ist die Ware verfügbar?
Je nach Bestandsgröße schlachten Landwirte mehrmals wöchentlich oder nur monatlich in der kalten Saison; manchmal erst, wenn sie genügend Interessenten gefunden haben.

Wie lange wird das Fleisch gereift?
Die beste Qualität erreicht Fleisch nur, wenn man es der Schlachtung fachgerecht lagert und reifen lässt (abhängen). Einige Metzger scheuen den Aufwand und ruinieren so das kostbare Produkt. Erkundigen Sie sich nach der Reifezeit. [Mehr zum Thema Fleischreifung bzw. Abhängen.]

Wie wird das Fleisch zugeschnitten?
Metzger zerteilen auf unterschiedliche Weise. Wenn Sie bestimmte Wünsche haben, sollten Sie das frühzeitig anmerken.

Werden die Einzelteile verpackt?
Nicht jeder Anbieter verpackt die Einzelteile separat oder überhaupt. Wenn Sie das Fleisch nicht selbst abpacken möchten, sollten Sie das vorab klären.

Wohin mit dem Weidefleisch?
Aufbewahren können Sie die Ware im Gefrierschrank, vakuumverpackt erhöht sich die Lagerzeit von sechs auf zwölf Monate. Wenn Sie etwaige Knochen zuerst zu Knochenbrühe verarbeiten, können sie die einmachen oder einfrieren und so Platz sparen. Frisches Fleisch schmeckt in der Regel besser als zuvor eingefrorenes. Es lohnt, eher seltener und weniger zu kaufen und dafür mehr zu genießen.

Wie kann ich das Weidefleisch verarbeiten?
Weidefleisch hat eine andere Qualität als solches aus industrieller intensivtierhaltung. Herkömmliche Rezepte müssen Sie daher leicht anpassen, um das beste aus diesem kostbaren Produkt zu machen. Außerdem mangelt es vielen Käufern an Erfahrung und passenden Rezepten für nicht handelsübliche Teile wie Knochen, Herz und diverse andere, sonst nicht beachtete Stücke. Hier finden Sie einen Überblick über die Zubereitung verschiedener Teile.

Fußnoten

  1. Siehe auch die Liste der Weidefleisch-Anbieter.